Sprachkurse im Ausland: ein Plus für deinen Lebenslauf

Karriere November 4, 2020

Heutzutage ist es für Berufsanfänger schwieriger als je zuvor, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Höhere Bildung ist nicht mehr unbedingt ein Garant für einen Traumjob. Angesichts des enormen Wettbewerbsdruck auf dem modernen Arbeitsmarkt benötigst du die richtige Kombination aus akademischem Hintergrund, Erfahrung und Soft Skills, um dich erfolgreich zu behaupten.

Es ist deshalb wichtiger denn je, deinen Lebenslauf durch besondere Fähigkeiten und Kenntnisse aufzuwerten – ein Sprachkurs im Ausland ist ein ausgezeichneter Weg dazu.

Warum brauchen Firmen Mitarbeiter mit Sprachkenntnissen?

Die Webseite der Europäischen Kommission zur Zur allgemeinen und beruflichen Bildung gibt 10 Tipps für KMUs, die aus der Europäischen Union Vorteile ziehen möchten. Tipp Nummer 5 ist:

Rekrutieren Sie Angestellte mit nachgewiesenen Sprachkenntnissen

Im globalen Geschäftsumfeld sind internationale Kommunikationskompetenzen ein echter Vorteil. Stellen Sie Leute ein, die in diese Kompetenzen investiert und sie danach aktualisiert haben und die außerdem keine Angst haben, sie anzuwenden.

Diese Tendenz wird durch empirische Studien bekräftigt. Die PIMLICO-Studie, die von der Europäischen Kommission für Ausbildung und Kultur in Auftrag gegeben wurde, verglich 40 ausgewählte Firmen auf dem ganzen Kontinent im Hinblick auf ihren Umgang mit Mehrsprachigkeit:

„Die vierzig betrachteten Firmenprofile zeigen deutliche Unterschiede auf: 43 % geben an, den Gesamtumsatz um mehr als 25 % gesteigert zu haben, nachdem sie eine Strategie mit neuen Sprachen umgesetzt hatten. Weitere 30 % gaben die Zunahme des Gesamtumsatzes im Handel mit 16-25 % an.“

In Großbritannien schätzt das National Centre for Languages (Staatliches Zentrum für Sprachen), dass das Fehlen von Sprachkompetenzen der britischen Industrie ungefähr 5 % des Überseehandels kostet.

Das sind die nackten Zahlen und der Grund, warum Firmen mehrsprachige Mitarbeiter suchen.  

Welche weiteren Softskills erlangst du durch einen Auslandsaufenthalt? 

Selbstvertrauen

Wer eine zeitlang die Welt erkundet, stärkt sein Selbstvertrauen auf natürliche Weise. Diese Erfahrung wird durch die Anwendung von Sprachkenntnissen noch verstärkt. Das Gefühl, das man bei einem ersten Gespräch in einer Fremdsprache empfindet, ist einzigartig und ermutigend. Nach und nach wirst du dich in vielen verschiedenen Situationen und mit einer großen Vielfalt an Gesprächspartnern immer wohler fühlen.

Eigeninitiative

Im Ausland zu studieren heißt, Zeit für die Entwicklung seiner Persönlichkeit aufzuwenden – aber auch die ganz normalen Freuden des Reisens zu genießen. Schau dir die folgenden Beispiele aus der Sicht eines Arbeitgebers an:

Anwärter A
Reiste während sechs Monaten durch Lateinamerika, erfuhr dabei Unabhängigkeit und machte Begegnungen mit Menschen aus aller Welt.

Anwärter B
Verbrachte sechs Monate in Lateinamerika, lernte Spanisch und erreichte ein professionelles Niveau (bescheinigt durch ein Zertifikat), rundete den Aufenthalt mit einem Praktikum in einer lokalen Firma ab. Er erfuhr durch das Arbeiten mit Menschen aus aller Welt Unabhängigkeit.

Was klingt für Sie verwendungsfähiger?

Eine internationale Perspektive

Wenn du an einer Sprachschule studierst, triffst du nicht nur Einheimische, sondern knüpfst auch Freundschaften mit Menschen aus der ganzen Welt. Firmen geben für Weiterbildung in Sachen kultureller Bewusstwerdung viel Geld aus, Leute mit einer guten Kenntnis anderer Kulturen anzustellen wird demnach sehr attraktiv.

Der Unterschied zwischen einem Touristen und einem echten Globetrotter ist die Tatsache, dass letzterer die lokale Sprache beherrscht. Du kannst ein Land nur wirklich erfassen, wenn du seine Sprache verstehst und sprichst.

Arbeitserfahrung

Es ist absolut lohnenswert, einen Sprachkurs im Ausland mit einem Projekt zu kombinieren, mit dem du wirklich in die lokale Gemeinschaft eingebunden wirst. ESL bietet Praktika oder Freiwilligenprogramme an Reisezielen auf der ganzen Welt, von Panama bis Sydney.

Die Arbeitgeber bewerten Angestellte mit verschiedenen internationalen Erfahrungen sehr positiv, und unsere Programme enthalten gerade diesen Mehrwert. Auch wenn nicht unbedingt Monate zur Verfügung stehen, um ein Langzeitprogramm im Ausland zu absolvieren, ist eine Sprachreise immer eine Chance, seine Sprachkompetenzen in einem internationalen Umfeld rasch zu entwickeln.

Mehr als nur sprachliche Kompetenzen

Totales Eintauchen in eine Sprache führt zu weit mehr als nur der Fähigkeit, diese fließend zu sprechen. Wer eine gewisse Zeit in einer anderen Kultur verbringt, zeigt Anpassungsfähigkeit, Pragmatismus und Interesse an seiner Umgebung. Welcher Arbeitgeber möchte auf einen Angestellten mit diesen Qualitäten verzichten?

Du denkst darüber nach, etwas Neues zu wagen und deinen Lebenslauf durch eine Lernerfahrung im Ausland zu bereichern? Dann ist ein Sprachkurs im Ausland die perfekte Wahl!

Ich will im Ausland Sprachen lernen!

By Alex Hammond

What do you think?