Nach den letzten Artikeln suchen :

Spanisches Kino wird immer erfolgreicher – lateinamerikanische Länder produzieren mehr Filme denn je; besonders viel läuft in der Filmsszene in Argentinien und Mexiko. Die spanischen Filmregisseure Pedro Almodovar und Alejandro Amenabar sind weltbekannt.

Eine grossartige Möglichkeit, um ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln, ist, sich Spanisch Filme anzuschauen. Hier sind fünf ausgezeichnete Filme, mit denen Sie loslegen können:

El secreto de sus ojos (Das Geheimnis in ihren Augen), Argentina 2009 IMDB

Regie:  Juan José Campanella

Der pensionierte Staatsanwalt Benjamín Espósito (gespielt von Ricardo Darin) schreibt ein Buch über den Fall von Liliana Coloto, eine junge Frau, die zuhause ermordert wurde und die ihn zwanzig Jahre nach dem Geschehen noch immer als Gespenst verfolgt. Während Esposito seine Vergangenheit ausgräbt, entdeckt er längst vergessene Leidenschaften, neue Informationen über den Fall und raucht jede Menge Zigaretten.

Ein wunderschöner argentinischer Film über Liebe, Leiden und Freundschaften.

Todo sobre mi madre (Alles über meine Mutter), Spain 1999 IMDB

Regie: Pedro Almodóvar

Almodóvar gilt  als einer der besten Regisseure weltweit. Todo Sobre mi Madre ist eine oscargekrönte Geschichte einer Mutter, deren Sohn an seinem 17. Geburtstag stirbt, und die damit beginnende Reise. Wir sehen in diesem  Film eine teilweise schwache und teilweise starke Manuela (gespielt von Cecilia Roth), die den Vater ihres Sohnes – einen Transvestiten – aufspürt und schliesslich für die Lieblingsschauspielerin ihres Sohnes arbeitet.

Y Tu Mama Tambien, Mexico 2001 IMDB

Regie: Alfonso Cuaron

Die beiden Teenager Tenoch (gespielt von Diego Luna) und Julio (Gael García Bernal) werden im Sommer von ihren Liebsten alleine gelassen. Sie versuchen die hübsche Frau von Tenochs Cousin (Maribel Verdú) zu beeindrucken, indem sie vorgeben, eine Autoreise an einen geheimnisvollen Strand zu unternehmen. Zu ihrer Überraschung möchte Luisa mitfahren. Die Reise beginnt.

Auf ihrer Reise quer durch Mexiko erfahren die drei viel voneinander und lernen mehr über die Liebe und das Leben.

Celda 211 (Cell 211), Spain 2009 IMDB

Regie: Daniel Monzón

Ein taffes Gefängnisdrama mit Luis Tosar als Hardcore-Verbrecher Malamadre und Alberto Amann als Juan Oliver, ein Gefängniswächter, der ernsthaft in Schwierigkeiten gerät.

Als Olivier an seinem neuen Arbeitsplatz eintrifft, trifft er auf einen Gefängnisaufstand, der von Malamadre verursacht wurde. Die Unruhen werden schlimmer als von irgendjemand erwartet und Olivier gerät mitten hinein.

Manchmal ein bisschen weithergeholt, aber fesselnd von Anfang bis Schluss. Cell 211 ist ein actiongeladener Thriller auf Spanisch.

Diarios de motocicleta (Die Reise des jungen Che), Argentina 2004 IMDB

Regie: Walter Sales

In der Verfilmung von Ernesto „Che“ Guevaras Reisetagebuch spielt Gael García Bernal die Hauptrolle eines jungen Medizinstudents, der mit seinem Freund Alberto (gespielt von Rodrigo De la Serna) durch Südamerika reist, um sein „tierra“ zu entdecken.

Eine wunderschöne Adaptierung des spannenden Reiseberichts mit ganz viel Inspiration, Lateinamerika selbst zu entdecken.

Das Originalbuch ist eine gute Lektüre, wenn Sie Spanisch praktizieren möchten.

Bookmark and Share


  1. Maria 22 Oktober 2010

    Zwar schon etwas älter (2007) aber echt sehenswert ist auch “La habitación de Fermat” von Luis Piedrahita und Rodrigo Sopeña mit Alejo Sauras aus der Serie “Los Serrano”