Schnell und einfach Englisch lernen – 5 Tipps

Sprachen lernen June 4, 2019

Wenn du gerne wissen würdest, wie man möglichst schnell und einfach Englisch lernen kann, bist du damit alles andere als allein. Da Englisch die meistgesprochene Sprache der Welt ist, können dir fundierte Englischkenntnisse viele Türen öffnen – im Job ebenso wie im Privatleben.

Nach den Angaben des weltberühmten Prüfungszentrums der Universität Cambridge kann es bis zu 1.200 Stunden (das sind mehr als 50 volle Tage!) dauern, bis man ein gutes Englischniveau erreicht hat. Vielleicht können dir unsere 5 Tipps dazu, wie man möglichst schnell und einfach Englisch lernen kann, dabei helfen, diesen Prozess etwas zu beschleunigen!

1. Unternimm eine Sprachreise in ein englischsprachiges Land

Eines ist ganz klar: Am schnellsten lernt man Englisch dort, wo es auch gesprochen wird. Dabei ist die Auswahl an möglichen Reisezielen enorm: Von Kanada und den USA in Nordamerika bis hin nach England, Irland, Schottland, Wales und Malta in Europa. Dich zieht es noch weiter weg? Dann wären da auch noch Australien, Neuseeland, Südafrika und Indien…

Die direkte Nähe zur englischen Sprache und Kultur ist zweifelsohne die effektivste Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit rasche Lernfortschritte zu erzielen. Wenn du nicht so viel Zeit hast, bietet sich ein Intensivkurs übers Wochenende an. Wenn du dir dagegen Sorgen ums Budget machst, kombiniere doch einen Teilzeit-Job mit einem Englischkurs am Vormittag oder Abend und verdiene dir auf diese Weise etwas Geld dazu.

2. Bring die englischsprachige Welt in deinen Alltag

Dieser Ansatz ist schon etwas kniffliger. Andererseits kann es auch viel Spaß machen, sich kreative Möglichkeiten zu überlegen, wie man die englische Sprache und Kultur in den heimischen Alltag integrieren kann. Hör dir die unterschiedlichsten Dinge auf Englisch an: Lade dir englischsprachige Podcasts herunter und höre unterwegs – beim Fitnesstraining, Einkaufen oder wann immer sonst dies möglich ist – englischsprachige Musik. Noch ein besonderer Tipp: Wenn du dir direkt vor dem Einschlafen einen englischsprachigen Podcast anhörst, kann es sein, dass du sogar auf Englisch träumst!

Als nächstes solltest du dich neben dem Lehrbuch mit weiterer englischsprachiger Lektüre eindecken. Wenn du Nachrichten meist online liest, versuche dies doch einmal mit BBC oder NPR und verbinde so das Englischlernen mit aktuellen News. Suche dir bei Amazon oder im Buchladen um die Ecke ein interessantes englischsprachiges Buch aus (wenn dir für den Anfang ein Roman zu viel ist, beginne mit Kurzgeschichten, die bieten sich zum Lernen besonders gut an!)

Wenn du gerne Fernsehen schaust, wechsele zu englischsprachigen Serien und Filmen und verzichte für einige Zeit auf alles andere. Wenn englische Untertitel verfügbar sind, können diese einen zusätzlichen Lerneffekt liefern.

Die Idee hinter all dem besteht darin, dass du alles, was mit deiner Muttersprache zu tun hat, eine Weile lang aus deinem Alltag verbannst (soweit möglich) und dir quasi deine eigene englischsprachige Welt schaffst!

3. Networking mit Muttersprachlern

Der nächste Schritt besteht darin, Kontakt zu englischen Muttersprachlern zu knüpfen. Auch wenn du in einer kleinen Stadt wohnst, gibt es sicher einige Muttersprachler in deiner Nähe. Universitäten sind immer eine gute Anlaufstelle. Finde heraus, ob es dort spezielle Angebote gibt, um dich mit englischsprachigen Gaststudenten auszutauschen. Andernfalls hänge einfach einen entsprechenden Flyer in deinem Lieblingscafé, im Fitnessstudio oder in einer Bibliothek auf und suche dir auf diese Weise einen Austauschpartner. Wahrscheinlich wirst du mehr Rückmeldungen erhalten, als du denkst!

4. Melde dich für eine offizielle Prüfung an

Du schiebst Dinge gerne auf? Du hast dir an Silvester nicht zum ersten Mal vorgenommen, herauszufinden, wie man möglichst schnell und einfach Englisch lernen kann? Dann solltest du dir vielleicht selbst etwas mehr Druck machen. Und was gibt es da Besseres, als sich für eine offizielle Prüfung anzumelden? Ob du dich mit Hilfe entsprechender Materialien (online oder Lehrbücher) alleine auf die Prüfung vorbereiten willst oder dich für einen vorbereitenden Englischkurs anmeldest: Mit dieser Strategie wird deine Lernkurve ganz sicher steil in die Höhe schießen. Zur Cambridge-Prüfung gehört übrigens auch ein mündlicher Teil, ein wichtiger Bestandteil, um sich sicher in der englischen Sprache zu bewegen.

5. Lerne jede Woche 5 neue Wörter

Englische Vokabeln zu erlernen, bedeutet immer Arbeit. Doch auch hier haben wir einen wertvollen Tipp: Nimm dir vor, erst einmal nur 5 neue Wörter pro Woche zu lernen. Du wirst staunen, welche Fortschritte du auf diese Weise erzielst! Der Trick besteht darin, die neu gelernten Wörter immer wieder anzuwenden, um sich diese auch wirklich gut einzuprägen. Gewöhne dir außerdem an, neue Vokabeln, die dir begegnen, zu notieren – in einem speziellen Heft oder über eine Notizen-App auf deinem Smartphone. Noch einmal zusammengefasst: Die Antwort auf die Frage, wie man möglichst schnell und einfach Englisch lernen kann, lautet, dass dies allein an dir liegt! Nimm dein Projekt ernst, befolge die beschriebenen Tipps, und freue dich schon in kurzer Zeit über fantastische Fortschritte! Worauf wartest du noch?

Ich will effektiv Englisch lernen!

By Leah Ganse

What do you think?