Schnell und einfach Spanisch lernen – 5 Tipps

Sprachen lernen July 9, 2019

Spanisch gewinnt zunehmend an Beliebtheit und jeden Tag kommen rund um den Globus neue Lernende hinzu. Bei der Sprachlern-App Duolingo belegt Spanisch nach Englisch und Französisch den dritten Platz der meistgelernten Sprachen. Nirgends finden sich so viele Spanischlernende wie in den USA, doch auch in Großbritanniens Schulen hat Spanisch inzwischen Französisch und Deutsch als erste Fremdsprache abgelöst. Spanisch startet durch!

Spanisch öffnet dir die Tore zu einer völlig neuen Welt, doch der Schlüssel zum Erfolg hat seinen Preis: Wer die Sprache fließend beherrschen will, muss laut des USA Foreign Service Institute rund 575 bis 600 Stunden (23-24 Wochen) dafür investieren. Mit ein paar Tricks ist es allerdings durchaus möglich, den Lernprozess etwas zu beschleunigen und schnell Spanisch zu lernen.

1. Geh auf Sprachreise

Die beste Möglichkeit, damit du möglichst schnell Spanisch lernst, liegt auf der Hand: Mach einen Sprachaufenthalt in einem spanischsprachigen Land! Du kannst natürlich im Geburtsland der Sprache, sprich in Spanien Spanisch lernen, aber weshalb ziehst du nicht auch Länder wie Argentinien, die Dominikanische Republik, Kolumbien oder Mexiko in Betracht, um nur ein paar zu nennen? Zwar unterscheiden sich das in Lateinamerika gesprochene Spanisch von jenem in Spanien, doch im Allgemeinen haben Spanischsprecher aus unterschiedlichen Ländern keinerlei Verständigungsprobleme untereinander. Es hängt also ganz von dir ab, für welches Land du dich entscheidest!

Natürlich kann Geld eine Rolle spielen, doch Reisen und Sprachaufenthalte sind zweifellos eine gute Investition und jeden Cent wert, wenn du schnell Spanisch lernen möchtest. Und natürlich kannst du auch einen Sprachkurs mit einem Teilzeitjob, einem Auslandspraktikum oder einem Freiwilligendienst kombinieren, damit dein Budget weniger leidet – was ganz nebenbei auch einen positiven Effekt für deinen Lebenslauf haben wird!

2. Simuliere einen Sprachaufenthalt

Natürlich ist dies nicht die Idealsituation, doch stell dir nur mal vor, wie viel Spaß du haben wirst, wenn du einen Spanischaufenthalt in deinem Heimatland simulierst! Das Ziel ist einfach: Du musst Spanisch essen, atmen und schlafen! Mach Spanisch zur ersten Sprache, die du am Morgen hörst und zum Letzten, woran du beim Zubettgehen denkst.

Dank dem Welthit Despacito (noch immer das meistgeschaute YouTube-Video aller Zeiten!) finden immer mehr spanischsprachige Lieder ihren Weg in die internationalen Charts. Der Zugriff auf spanischsprachige Musik wird folglich immer einfacher. Falls Reggaeton weniger dein Ding ist, keine Sorge: Es gibt zahlreiche weitere Musikgenres wie beispielsweise Bachata, Salsa, klassische spanische Gitarre oder natürlich Flamenco.

Selbstverständlich ist das Hörverstehen nicht das einzige, was du problemlos in den eigenen vier Wänden trainieren kannst. Dank dem Internet ist es einfacher denn je, dein Leseverstehen zu verbessern, beispielsweise mit El País, Spaniens meistgelesenem Online-Nachrichtenportal, oder Clarín, Argentiniens größter Zeitung. Und sogar die BBC veröffentlicht auf ihrer Webseite in der internationalen Sparte „Mundo“ Nachrichten auf Spanisch.

Auch Netflix und andere Streaming-Plattformen, auf denen inzwischen unzählige lateinamerikanische und spanische Filme und Serien online zugreifbar sind, helfen dir beim Erreichen deiner Sprachlernziele. Schau dir diese Filme und Serien in der Originalversion an, allenfalls mit Untertiteln. Alles andere wäre gemogelt.

3. Sprich mit Muttersprachlern

Angesichts der rund 437 Millionen Spanischsprachigen auf der Welt dürfte es nicht allzu schwierig sein, jemanden in deiner Nähe zu finden, mit dem du üben kannst. Und falls doch, so gibt es bestimmt andere Spanischlernende in deiner Stadt, mit denen du eine Lerngruppe bilden kannst. Halte im Internet, in der Bibliothek oder in deiner Universität danach Ausschau oder schalte eine eigene Anzeige. Auch sogenannte Sprachtandems sind eine gute Möglichkeit, um mit jemand spanischsprachigem, der deine Muttersprache lernen möchte, einen Sprachtaustausch zu machen.

Dank Apps wie HelloTalk kannst du mit spanischen Muttersprachlern in Kontakt treten, wobei du neben dem Chat auch auf Gratisanrufe sowie eine Sprachkorrekturfunktion Zugriff hast. All das wird dir von großer Hilfe sein, wenn du möglichst schnell Spanisch lernen willst.

4. Setze dir Wortschatzziele

Neuer Wortschatz ist ein grundlegender Teil jeder Fremdsprache. Wenn du also schnell Spanisch lernen möchtest, solltest du dir ein Wochenziel setzen. Fünf neue Wörter wären beispielsweise ein realistisches Ziel, doch solltest du versuchen, den neuerlernten Wortschatz auch tatsächlich anzuwenden und ihn nicht bloß auswendig zu lernen. Schreib alle neuen Wörter, die du hörst oder liest auf deine Vokabelliste und befördere diese so in dein Langzeitgedächtnis!

5. Motiviere dich selbst mit einem offiziellen Sprachdiplom

Falls du zu denen gehörst, die nur unter Druck wirklich gut funktionieren, ist ein Sprachdiplom die perfekte Möglichkeit, um dich selbst zu motivieren und anzuspornen. Das vom Instituto Cervantes verliehene offizielle Spanisch als Fremdsprache-Diplom DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) ist international anerkannt und macht sich hervorragend auf deinem Lebenslauf! Mit einem offiziellen Sprachdiplom zeigst du der Welt dein Wissen sowie die Zeit und Mühe, die du in das Erlernen der Fremdsprache investiert hast.

Auch wenn Prüfungen hart sein können, verhilft dir der Weg dahin zur nötigen Motivation, um schnell Spanisch zu lernen.

Spanisch lernen muss nicht anstrengend sein – du kannst schnell Spanisch lernen und gleichzeitig Spaß haben! Befolge unsere Tipps und du wirst im Handumdrehen fließend Spanisch sprechen!

Ich will schnell Spanisch lernen!

Quellen:

  • https://qz.com/677833/the-languages-the-world-is-trying-to-learn-according-to-duolingo/
  • http://www.effectivelanguagelearning.com/language-guide/language-difficulty
  • https://elpais.com/
  • https://examenes.cervantes.es/es/dele/que-es
  • https://www.clarin.com/
  • https://en.wikipedia.org/wiki/Spanish_language
By Emily Lawrenson

What do you think?