Vier Möglichkeiten, während des Pendelns Spanisch zu lernen

Sprachen lernen January 12, 2023

Es ist üblich und verständlich, die Zeit des täglichen Pendelns als “verschwendete Stunden” zu betrachten, aber du kannst diese Zeit in alles verwandeln, was du willst! Eine tolle Möglichkeit, diese Zeit sinnvoll zu nutzen, ist die Verbesserung deiner Spanischkenntnisse! Lese weiter, um herauszufinden, wie du auf deinem Weg zur Arbeit Spanisch lernen kannst.

1. Erstelle einen Plan und höre mit dem Scrollen auf

In öffentlichen Verkehrsmitteln, im Auto oder beim täglichen Spaziergang ist man an einen Platz gefesselt – da ist es normal, dass man diese Zeit mit Musik, einem Buch oder sogar einem Film füllen möchte.

Es gibt eine Möglichkeit, diese Zeit in einen produktiven Teil deines Lernplans zu verwandeln, aber dazu musst du deine Zeit klug nutzen.

Wenn du bereits Sprachunterricht nimmst, besteht die Planung einfach darin, dass du dir ansiehst, was du in dieser Woche im Unterricht lernen wirst, und deinen persönlichen Lernplan danach ausrichtest. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist, sich morgens einen allgemeinen Überblick über das Unterrichtsthema zu verschaffen und abends das Gelernte zu wiederholen. Damit beeindruckst du nicht nur deinen Lehrer, sondern sparst dir auch Zeit, wenn du nach Hause kommst!

Wenn du noch keinen Sprachunterricht nimmst, kannst du dein Pendeln am besten nutzen, indem du deinen eigenen Lehrplan erstellst. Teile deine Wochen in verschiedene Aspekte deiner Zielsprache ein, z. B. eine Woche Hörverstehen, eine Woche Lesen, eine Woche Schreiben und eine Woche Sprechen – und du wirst sehen, dass deine Pendelstunden nicht mehr “verschwendet” sind!

2. Sprachlern-Apps und Audio-Lektionen

Jetzt hast du also jede Menge neu gewonnene Zeit zum Sprachenlernen – du musst nur noch einen effektiven Weg finden, sie zu füllen!

Glücklicherweise bist du mit deiner Suche nicht allein. Viele Schülerinnen und Schüler sind auf der Suche nach praktischen Methoden zum Sprachenlernen. Mit dem Internet steht dir eine buchstäbliche Welt voller ansprechender, benutzerfreundlicher und kostenloser Sprachlernressourcen zur Verfügung, die du mit einem Mausklick nutzen kannst!

Hier sind einige Ressourcen, die du während deines täglichen Pendelns gut gebrauchen kannst:

  • Apps zum Sprachenlernen: für schnelle, unterhaltsame und kostenlose Lektionen zum Hören, Lesen, Schreiben und manchmal auch zum Sprechen, wenn du leise genug bist!
  • Spanisch-lernen podcasts – es gibt mehrere Podcasts auf Spotify die grundlegenden und fortgeschrittenen Hörverstehensunterricht bieten.
  • Spanische Bücher – seit SchülerInnen Spanisch lernen, gibt es Bücher, die ihnen beim Lesen- und Schreibenlernen helfen!

Im Großen und Ganzen funktionieren alle diese Ressourcen ähnlich wie der Unterricht in der Klasse, aber du brauchst weder einen Lehrer noch ein Klassenzimmer, um sie zu nutzen!

3. “Organische” Quellen

Spezielle Sprachlehrmittel sind zwar ein großartiges Hilfsmittel für dein Studium, aber manchmal fehlt ihnen ein gewisser authentischer Touch. Da die Beispieltexte “künstlich” mit dem alleinigen Ziel erstellt wurden, die Sprache zu lehren, kann es sein, dass du einige der nuancierteren Aspekte des Spanischen nicht mitbekommst, die du nur durch das Leben der Sprache erfahren kannst.

Dieses Problem tritt nicht nur beim Pendeln auf, sondern auch bei den meisten Sprachlehrern in ihrem Unterricht. Wie lösen sie es also?

Die meisten Sprachschulen verwenden eine Mischung aus speziellen Sprachlernressourcen und organischen Quellen (z. B. Texte, die sich an Muttersprachler richten). Diese Quellen setzen voraus, dass du bereits über Grundkenntnisse der spanischen Sprache verfügst, aber wenn du den Dreh erst einmal raus hast, können sie sowohl äußerst nützlich als auch wirklich unterhaltsam sein! Hier sind einige unserer Favoriten:

  • Spanische Belletristik: Normalerweise bieten diese Bücher die beste Mischung aus hilfreichen Vokabeln und unterhaltsamen Themen – die du in deinem eigenen Tempo erkunden kannst.
  • Spanischsprachige Podcasts: Es gibt unzählige auf Spotify! Suche dir einfach ein Thema aus, für das du dich interessierst, und finde einen spanischen Sender, der dazu passt.
  • Spanische Musik: Eine gute Möglichkeit, bunte Metaphern und interessante Redewendungen zu lernen, um deinen Wortschatz aufzupeppen
  • Spanische Kindersendungen: Dies ist die perfekte Option für Anfänger, um einfache Konzepte und Vokabeln in einer niedlichen, einfachen Verpackung zu lernen.
  • Spanische Nachrichten und Radiosendungen: Wenn Kindersendungen den Schwierigkeitsgrad “Anfänger” haben, ist dies der Schwierigkeitsgrad “Experte”. Da spanischsprachige Nachrichtensprecher notorisch schnell sprechen, ist dies eine würdige Herausforderung für diejenigen, die mutig genug sind.

All diese Quellen sind großartige Möglichkeiten, deinen Wortschatz zu erweitern, aber sie geben dir auch eine Perspektive auf das, was du lernst, und wie du es in deinem täglichen Leben anwenden kannst.

4. Ein Online-Sprachkurs (nur für öffentliche Verkehrsmittel!)

Kostenlose Ressourcen bieten zwar einen guten Überblick über deine Zielsprache, bringen dich aber auf lange Sicht nicht sehr weit! Irgendwann musst du einen vollständigen Sprachkurs mit einem professionell erstellten Lehrplan finden, um alle Lücken zu schließen und deine Ausbildung auf höchstem Niveau fortzusetzen!

Wie im Klassenzimmer lernen, ist während des Pendelns zwar nicht möglich (es sei denn, du hast vor, mit deinem Lehrer eine Fahrgemeinschaft zu bilden), aber es gibt viele Online-Sprachkurse, aus denen du wählen kannst.

Diese Kurse sind zwar nur dann zu empfehlen, wenn du beim Pendeln nur sitzen musst (z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei Fahrgemeinschaften), aber sie sind eine gute Möglichkeit, die Stunden in Bus und Bahn in ein echtes Zertifikat zu verwandeln!

Where do you see yourself in 5 years?

Learning a language could help you get there! Check out our brochure to choose the programme that’s right for you – from business courses to exam preparation!

Get your copy
By Christopher Robinson

What do you think?