Was dich 2022 in London erwartet

Besonders zu beachtenReisen February 2, 2022

In der Welt der Kulinarik gibt es den Grundsatz, dass man nur einem Koch trauen sollte, der seine eigenen Kreationen auch selbst kostet. Die Logik dahinter ist ziemlich einfach: Wenn es für den Koch nicht gut genug ist, warum sollte es dann gut genug für dich sein?

Wir sind der Meinung, dass man dieses Bild auch auf unsere Sprachschulen anwenden kann – und haben deshalb unsere Fam Trips eingeführt.

Die Fam Trips sind unsere Art, unser Angebot selbst zu „kosten“ – hierfür schicken wir ein paar Leute aus unserem Team an Reiseziele und Sprachschulen aus unserem Portfolio, damit sie sich ein authentisches Bild davon machen können, was die ESL Student*innen dort erwartet. So können wir eine erstklassige Qualität unseres Angebots sicherstellen und dir darüber hinaus wertvolle Tipps an die Hand geben, die dir dabei helfen, das perfekte Ziel und die perfekte Schule für dich zu finden.

In diesem Beitrag berichten wir dir vom letzten Fam Trip unseres Teams nach London und von den Erfahrungen, die sie an unserer geschätzten Partnerschule Kaplan London gemacht haben.

Was macht London so besonders?

Wenn du in London Englisch lernst, tauchst du ein in das historische Epizentrum der englischsprechenden Welt. Jede Straße, jedes Gebäude und jedes Monument ist geradezu durchdrungen von britischer Kultur und Geschichte. Dank der vielen spannenden Menschen, die in dieser Metropole leben, findest du hier außerdem zahlreiche Gelegenheiten, neue Freundschaften zu schließen und deine Englischkenntnisse anzuwenden.

Aus diesen Gründen und vielen mehr ist London eines unserer beliebtesten Reiseziele für Englischlerner. Und das sagt unser Team dazu:

Corona & Brexit

  • Trotz der aktuell besonderen Situation kann man in London eine ganze Menge erleben, und die Schule bietet eine fantastische Auswahl an Aktivitäten
  • Es gibt nur wenige Einschränkungen aufgrund von Covid, und ab dem 11. Februar soll auch die COVID-Testpflicht für Reisende entfallen
  • Der Brexit hat sich nicht auf die Erfahrung unseres Teams ausgewirkt – außer, dass man als Reisender jetzt seinen Reisepass bei sich führen muss.

Und die Schule?

„Das Beste war der große Einsatz der Lehrer. Sie haben so viel Geduld dabei gezeigt, die Studenten zu motivieren und zu begeistern. Die Studenten schienen alle sehr zufrieden und hatten vor allem bei den Spielen viel Spaß.” – Agustina

Natürlich kann London mit besonders vielen Instagram-würdigen Momenten aufwarten – doch einer der Hauptgründe dafür, dass London bei Sprachstudent*innen so beliebt ist, ist die große Auswahl an erstklassigen Sprachschulen. Daher war es unserem Team auch besonders wichtig, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es dort zugeht und wie die Lehrer arbeiten. Und das haben sie uns erzählt:

Ich habe an einem IELTS Kurs für die Sprachstufe C1 teilgenommen. Es war sehr interessant zu sehen, wie dieser aufgebaut ist und die Interaktion zwischen den Studenten und den Lehrern zu beobachten. Der Lehrer war sehr freundlich, lustig, engagiert und hat viel Erfahrung gezeigt.- Aurore

„Es war einfach toll zu sehen, mit wie viel Engagement und Energie die Lehrer in London und Cambridge an den Unterricht herangegangen sind. Während der Lehrer in London vor allem durch seine energievolle und freundliche Art begeistert hat und auch super auf die jüngeren und etwas zurückhaltenden Student*innen eingegangen ist, hat mich in Cambridge besonders die unterstützende und fürsorgliche Atmosphäre beeindruckt, die im Unterricht herrschte. Zwei unterschiedliche Ansätze, beide großartig! So großartig, dass ich gerne länger geblieben wäre, wenn ich gekonnt hätte!” – Maria

Insgesamt hatte unser Team den Eindruck, dass die Sprachschulen einen sehr gelungenen Mix aus Engagement, Spaß und strukturiertem Lernen bieten. Alle Student*innen, mit denen wir uns unterhalten haben, haben viel gelernt und ihren Aufenthalt rundum genossen!

Die Stadt

„Die Dinner-Show am Abend war sehr originell und hat mir sehr gut gefallen!“ – Aurore

Natürlich ist es für Sprachstudent*innen besonders wichtig, dass die Qualität des Unterrichts und der angebotenen Unterrichtsmethoden stimmt. Doch niemand sollte nach London reisen, ohne auch ein paar der großartigen Dinge zu erleben, die diese Stadt außerhalb des Klassenzimmers zu bieten hat!

Also hat unser Team auch an einigen der kulturellen Aktivitäten teilgenommen, die unseren Student*innen aktuell angeboten werden. Hierbei stehen Tagesausflüge, Kochkurse, Sport, Kino- und Theaterbesuche und vieles mehr auf dem Programm. Unser Team hat sich für eine Stadtführung, einen Besuch im Pub und eine Dinner-Show entschieden. Und das ist das Feedback:

„Haydee und der Rest des Teams haben sich großartig um uns gekümmert und dafür gesorgt, dass alles einwandfrei verlief – selbst dann, als wir am letzten Tag unsere Pläne aufgrund eines U-Bahn-Streiks ändern mussten. Tagsüber bei der Stadtführung haben wir viele interessante Dinge gesehen und auch am Abend war bestens für unsere Unterhaltung gesorgt.” – Thea

Wir haben an einer kostenlosen Stadtführung teilgenommen; es war schön, London zu Fuß zu erkunden. Dann waren wir sogar noch in Cambridge, was man bequem in einer Stunde mit dem Zug erreicht.“- Agustina

Der Big Ben und das London Eye schaffen es einfach immer, einen in Staunen zu versetzen. Besonders begeistert war unser Team aber vor allem von der Organisation und der Flexibilität unserer Partnerschule Kaplan London, die immer alles so organisiert und einrichtet, dass dabei der Spaß und das Wohlergehen der Student*innen an erster Stelle stehen.

Niemand kann genau planen, was auf einer Reise alles geschieht, doch wir freuen uns zu hören, dass unsere Partner hier sehr aufmerksam sind und so flexibel reagieren.

Hat sich COVID auf die Erfahrung ausgewirkt?

„Während meines Aufenthalts hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, durch Covid beeinträchtigt zu werden. Die meisten der Beschränkungen scheinen erst einmal aufgehoben – es war fast so wie vor COVID.” – Agustina

Seit 2020 steht immer etwas im Raum, wenn es um das Thema Reisen geht. Ja genau, die Rede ist von COVID-19. In der letzten Zeit haben viele Student*innen darauf verzichtet, ins Ausland zu reisen, um dort ihre Sprachkenntnisse zu verbessern – aus Sorge, dort auf menschenleere Straßen und geschlossene Einrichtungen zu treffen. Vor zwei Jahren war das ja auch tatsächlich noch der Fall, doch wie sieht es 2022 aus?

Eine unserer Teamkolleginnen hat uns erzählt, wie sie die derzeitige COVID-Situation in London einschätzt und wie sich diese auf ihre Reise ausgewirkt hat:

„Ich habe mich überhaupt nicht eingeschränkt gefühlt. Gut, wir mussten an Tag 2 einen Test machen – zu diesem Zeitpunkt war aber nur ein Schnelltest erforderlich, den wir dann fotografieren und über eine App hochladen mussten, keine Selbstisolation oder ähnliches, also alles super easy.“  – Maria

Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Beitrags (24. Januar 2022) gibt es in London nur wenige Einschränkungen aufgrund von COVID-19. Zu den Einreisebestimmungen: Aktuell müssen vollständig geimpfte Reisende vor ihrer Ankunft einen offiziellen COVID-Test machen, bei einem negativen Ergebnis kann man sich in London allerdings weitestgehend frei bewegen (bitte prüfe vor deiner Abreise aber trotzdem nochmal die aktuellen Informationen der Regierung zu Corona).

Seit der Rückkehr unseres Teams scheinen sich die Beschränkungen übrigens noch einmal gelockert zu haben: Die britische Regierung hat bekanntgegeben, dass ab dem 11. Februar auch die Testpflicht für Reisende entfällt.

Macht Brexit das Reisen schwieriger?

„Überhaupt nicht. Wenn man einen europäischen Reisepass vorzeigen kann, läuft alles ganz problemlos. Ich habe damit gerechnet, dass es bei der Einreisekontrolle länger dauert wegen des Brexits und auch aufgrund von Covid, doch wir waren in weniger als 10 Minuten mit allem durch, es war also super easy!” – Maria

Weitere Stimmen aus dem Team?

„Bei der Einreise musst du einfach deinen Reisepass vorzeigen, den müssen wir jetzt also immer dabeihaben.“ – Agustina

Die von uns befragten Teammitglieder sind beide EU-Bürgerinnen – für sie bestand der einzige Unterschied zu früher also darin, ihren Reisepass vorzeigen zu müssen (vor dem Brexit galten auch andere Ausweisdokumente). Wenn du einen Reisepass hast, steht deiner Reise nach London also nichts im Weg!

Unser Urteil

London hat in den letzten Jahren einiges durchgemacht. Doch wie viele andere Krisen, die diese Stadt schon erlebt hat, hat sie auch diese wieder erfolgreich gemeistert und sich die Position als eines der Top-Reiseziele für Englischlerner auf der ganzen Welt zurückerobert.   Wir haben uns also schon einmal davon überzeugt, dass London 2022 eine Reise wert ist. Wie wäre es, wenn du gleich mal einen Blick in unsere Programme für Englisch in London wirfst und dir dann selbst ein Bild von allem machst? Starte noch heute in dein Sprachabenteuer!

By Christopher Robinson

What do you think?