Wenn du in Europa Englisch lernst, dürften dir die Cambridge-Prüfungen ein Begriff sein. Es handelt sich dabei um ein äußerst nützliches Englischzertifikat, wenn du dich an einer Universität, für einen Master oder einen Job bewirbst, bei dem Englischkenntnisse gefordert werden und du deine Lese-, Hör-, Sprech- und Grammatikkompetenzen belegen musst. Die Prüfungen sind knifflig und es ist ratsam, sich gut darauf vorzubereiten. Doch mit unseren bewährten Lerntipps für die Cambridge-Prüfungen schaffst du den Test mit links! Und lies den Artikel unbedingt zu Ende, sonst verpasst du den wichtigsten aller Tipps für ein garantiertes Gelingen!
Lerntipps für Leseverstehen & Anwendung der englischen Sprache
Wir beschränken uns in diesem Artikel auf das B2 First, C1 Advanced und C2 Proficiency, welche alle gleich aufgebaut sind. (Hier finden Sie eine vollständige Liste der Cambridge-Prüfungen und der entsprechenden Niveaus.)
Der erste Teil der Prüfung, Leseverstehen und Anwendung der englischen Sprache, testet deine Grammatikkenntnisse und dein Leseverstehen. Doch wie bereitest du dich am besten darauf vor? Indem du liest!
Lies so viel wie möglich, wann immer und wo immer. Egal, ob Romane, Zeitungen, Blogs oder Kurzgeschichten – Lesen ist die beste Vorbereitung für diesen Teil der Prüfung. Du weißt nicht wo du anfangen sollst? Versuche es mit diesen Pflichttexten für das First für Schulen und das Proficiency. Unterbrich die Lektüre nicht, um Wörter nachzuschlagen (du kannst diese unterstreichen oder markieren und später nachschauen), sondern lies das Kapitel zu Ende und konzentriere dich auf den Kontext. Wenn du alle zwei Wochen oder jeden Monat ein Buch liest, wirst du im Handumdrehen riesige Fortschritte feststellen!
Lerntipps für den schriftlichen Ausdruck
Dieser Prüfungsteil hängt eng mit dem Leseverstehen zusammen. Wenn du deine Schreibfähigkeit verbessern willst, hilft dir regelmäßiges Lesen ebenfalls weiter! Beim Lesen saugst du Wortschatz, Satzstrukturen und Ausdrücke in dich auf, ohne dir dessen überhaupt bewusst zu sein. Was dir sonst noch bei der Vorbereitung hilft, ist Tagebuchführen. Mache es dir zur Gewohnheit, täglich oder zumindest jeden zweiten Tag auf Englisch zu schreiben und du wirst dich schon bald sehr viel wohler dabei fühlen. So verhinderst du die gefürchtete Schreibblockade während der Prüfung.
Lerntipps für das Hörverstehen
Dies ist der vergnüglichste Teil der Prüfungsvorbereitung. Lass deiner Kreativität freien Lauf, wenn es darum geht, dein Hörverstehen zu trainieren! Sieh dir auf Netflix Fernsehshows und Filme auf Englisch an, nutze die unzähligen gratis herunterladbaren Podcasts oder sieh dir internationale Nachrichtensender online oder im Fernsehen an. Beginne mit (englischen) Untertiteln als Starthilfe, bis du genügend Übung hast, um diese dann später wegzulassen. Tipp: Da es sich um Cambridge-Prüfungen handelt, solltest du am besten britische Fernsehshows und Podcasts wählen, damit du dich an die verschiedenen Akzente gewöhnst, die du während der Prüfung hören wirst.
Lerntipps für den mündlichen Ausdruck
Dieser Teil stellt für die meisten Lernenden die größte Hürde dar. Um sich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten, brauchst du das Aufnahmegerät deines Handys. Wähle ein Thema, über welches du sprechen möchtest (ein Hobby, deine Familie, deine Heimatstadt oder ein Ort, den du gerne besuchen möchtest) und nimm dich ohne Vorbereitung ein bis zwei Minuten auf. Beim Abhören kannst du Fehler und Füllwörter identifizieren sowie deine Sprechgeschwindigkeit und die Lautstärke analysieren. Falls du dich gemeinsam mit einem Freund auf die Prüfung vorbereitest, so nimm auch euer gemeinsames Gespräch auf, denn in der Prüfung wirst du sowohl einzeln als auch zu zweit sprechen müssen.
Der beste Lerntipp für die Cambridge-Prüfung
Wir wollen dich nicht länger auf die Folter spannen: Der wichtigste Lerntipp für die Cambridge-Prüfungen ist, so viele Testexamen wie nur möglich zu lösen, besonders im letzten Monat vor der Prüfung. Es handelt sich bei den Cambridge-Prüfungen schließlich um Prüfungen und du musst dir nebst den Englischkenntnissen auch das Prüfungsformat aneignen. Indem du Modellprüfungen löst, verbesserst du dein Timing, weißt, was dich erwartet und gewöhnst dich an die Art Fragen, die normalerweise gestellt werden.
Auf der Cambridge-Webseite stehen dir Beispielprüfungen zum Download zur Verfügung und bei Amazon findest du die Bücher mit spezifischen Übungen und Beispielen von alten Prüfungen. Solltest du einen Vorbereitungskurs besuchen, so enthält der Großteil der dort verwendeten Textbücher mindestens eine Modellprüfung. Mach im Monat vor dem Examen mindestens einen Praxistest pro Woche, und zwar unter Realbedingungen (in einem ruhigen Raum, mit strikter Zeitmessung und geregelten Pausen). Wenn du diesen Tipp befolgst, bestehst du die Cambridge-Prüfung garantiert!
What do you think?