So sagt man „Ich liebe dich“ in anderen Sprachen

Sprachen lernen February 5, 2019

Nach „Hallo”, „Tschüss“, „Bitte“ und „Danke“ gehören die Wörter „Ich liebe dich“ wohl zu den ersten, die man in einer neuen Sprache lernt. Ob du am Valentinstag jemand Besonderen beeindrucken oder einfach einen auf Casanova machen willst: Wenn man „Ich liebe dich“ in anderen Sprachen sagen kann, hat man auf jeden Fall immer ein bisschen Romantik in der Tasche.

Niederländisch: Ik hou van jou

Mach gemeinsam mit deinem Herzblatt eine Bootstour auf den Grachten und bestaune die Blumenpracht am Ufer, schnappe dir zu zweit ein Tandemfahrrad oder kuschele dich in einem der vielen sympathischen Cafés aneinander, wenn du den Valentijnsdag in den Niederlanden feierst! Hier hat der Tag der Liebe vielleicht nicht die gleiche Tradition wie in anderen Ländern, einen Strauß Blumen oder eine Karte schenken sich Paare aber in der Regel schon.

Frankreich: Je t’aime

Kein anderes europäisches Land genießt so einen romantischen Ruf wie Frankreich. Was könnte romantischer sein, als sich mit deiner amour zu einem Abendessen im Kerzenschein zu verabreden, ein Glas französischen Wein zu trinken und dem berühmten Duett Je t’aime zu lauschen?

Chinesisch (Mandarin): Wǒ ài nǐ

Diese Worte sollte man nicht leichtherzig für Freunde oder die erste Person verwenden, mit der man sich in China verabredet! Das chinesische „Ich liebe dich“ drückt ein sehr starkes Gefühl aus – so stark, dass man es selbst innerhalb der Familie nicht unbedingt verwendet. Wenn du nach einem romantischen Fest in China suchst, solltest du auf jeden Fall das Qixi Festival am 7. Tag des 7. Monats des chinesischen Kalenders (meist im August) besuchen, das zu Ehren einer alten romantischen Legende aus China veranstaltet wird.

Italienisch: Ti amo

Romantik wird in Italien bekanntlich sehr großgeschrieben. Es kann also sein, dass du diese beiden Wörter früher hörst, als du vielleicht dachtest. Stärke dich mit einem kräftigen Espresso und bereite dich am Valentinstag auf eine Nacht voller Leidenschaft im Land der Liebenden vor.

Japanisch: Aishiteru

In Japan hat der Valentinstag eine ganz spezielle Besonderheit: Nur Frauen verteilen Geschenke! Das ist nicht ganz so sexistisch, wie es sich vielleicht zunächst anhört, denn einen Monat später, am 14. März, wird in Japan der „White Day” gefeiert und dann sind die Männer mit Schenken dran! An beiden Tagen steht Schokolade als Geschenk hoch im Kurs.

Koreanisch: Sarang hae

In Südkorea feiert man – wie in Japan – auch den Valentinstag und den White Day. Allerdings gibt es hier noch einen weiteren Feiertag: Den Black Day! Dieser findet am 14. April statt und wurde für alle Singles eingeführt, die an den beiden anderen Tagen zu kurz kommen. Hier hat also jeder seinen Feiertag!

Portugiesisch: Eu te amo

In Portugal sieht man die portugiesischen Worte für „Ich liebe dich“ auch am 14. Februar auf den Valentinskarten stehen; in Brasilien feiert man den Tag der Liebe dagegen am 12. Juni, dem Dia dos Namorados. Das ist der Tag vor dem Tag des Heiligen Antonius, dem Schutzpatron der Liebenden. In beiden Ländern werden an diesen romantischen Tagen Blumen und Schokolade verschenkt, und man geht abends aus.

 

Russisch: Ya lyublyu tebya

In Russland ist der Valentinstag noch eine recht junge Tradition. In den 90er-Jahren hat er zusehends an Popularität gewonnen und wird dort heute wie im Rest der Welt gefeiert: mit Blumen, Schokolade und Schmuck für die Damen der Schöpfung. Wenn du kein großer Romantiker bist, kannst du dich auch zurückziehen und dich von einer der tragischen russischen Liebesgeschichten wie Anna Karenina oder Doktor Schiwago in den Bann ziehen lassen.

 

Spanisch: Te amo

Sage dein „Ich liebe dich” zum Klang der spanischen Gitarre. In Lateinamerika ist te amo die gebräuchlichste Art, seine Liebe auszudrücken. In Spanien sagt man dagegen eher te quiero. Wie auch immer, wenn dein Latin Lover dich erstmal mi amor nennt, macht dein Herz ganz sicher einen Sprung! 

 

Schwedisch: Jag älskar dig

Diese Worte sagen sich die Liebespaare in Schweden am Valentinstag. Das beliebteste Geschenk zu diesem Anlass: ein Strauß roter Rosen. Auch in Schweden ist die Tradition des Valentinstages noch recht jung, gleichzeitig aber auch immer ein willkommener Anlass für ein romantisches Candlelight-Dinner – denn die Winternächte in Skandinavien sind bekanntermaßen lang! 

Ich will Sprachen im Ausland lernen!

By Leah Ganse

What do you think?