7 Songs, mit denen du von zu Hause um die Welt reisen kannst

Reisen Juni 16, 2020

Wir wissen ja nicht, wie das bei dir ist, doch wir haben uns während der Covid-19-Quarantäne durch all unsere Reisefotos gewühlt und von alldem geträumt, was momentan noch so weit weg scheint. Die vorübergehenden Reisebeschränkungen sind für viele eine echte Herausforderung – besonders natürlich für alle, die so reisesüchtig sind wie wir. Wir sind bei alldem jedoch immer guten Mutes geblieben und verraten dir, was uns dabei geholfen hat: Musik! Musik hören ist eine großartige Möglichkeit, um abzuschalten und zu entspannen… und sich in Gedanken auf die Reise zu begeben. Wir haben hier eine Liste mit Songs zusammengestellt, die dich an einige der aufregendsten Orte der Welt bringen und dich von deiner nächsten Sprachreise träumen lassen. Und klar: Wenn dir danach ist, kannst du dich natürlich auch von der Couch erheben und das Tanzbein schwingen!

Fame and Fortune – The Libertines

Im Vereinigten Königreich hat Musik Tradition. Weltberühmte Bands wie die Rolling Stones, Queen und Blur kommen aus London und anderen britischen Städten, die für viele junge Musiker auch heute noch als wichtige Inspiration dienen. Wenn du dich in einen typischen Londoner Pub versetzen willst, sind Songs von Amy Winehouse oder The Libertines die perfekte Wahl. Schließ einfach die Augen und lass dich von “Fame and Fortune” direkt in die Straßen von Camden Town bringen!

Station Quatre-Septembre – Vanessa Paradis

Paris, Paris…! Die prächtigen Boulevards, die wunderschönen Parks und all die eleganten Menschen, die ihr Mittagessen auf einer der schicken terraces einnehmen… nicht zu vergessen die Studenten, die am Kanal St. Martin Wein schlürfen und Gitarre spielen oder das Leben in den coolen Underground-Clubs und Hipster Cafés feiern. Paris ist einfach was ganz Besonderes. Wenn du das gewisse Pariser Flair in dein Wohnzimmer bringen willst, mach dir doch eine schöne Flasche Wein auf und leg ein paar Songs der französischen Sängerin Vanessa Paradis auf.

Un romantico a Milano – Baustelle

Mit diesem Song kannst du deine Italienischkenntnisse auffrischen und dich auf eine musikalische Reise durch das wunderschöne Mailand begeben. Er bringt dich direkt in die schmalen Gassen von Brera, die Bars am Navigli (gib’s zu, du wusstest nicht, dass es in Mailand Kanäle gibt) und das weltberühmte Opernhaus La Scala. Auf Google Maps kannst du dir einen Überblick darüber verschaffen, wo all diese Orte liegen, bevor du deine Traumreise nach Mailand startest, auf der du noch viele andere Hotspots entdecken kannst, etwa die majestätische Kathedrale auf dem Piazza Duomo oder die edlen Geschäfte in der Galleria Vittorio Emanuele. Noch ein Insider-Tipp: Bei diesem Song geht es um Piero Manzoni, einen berühmten italienischen Künstler aus den 60er-Jahren. Wenn er dich interessiert, recherchier doch mal ein bisschen!

Der Letzte Kaiser – Wiener Blond

Der Bandname sagt eigentlich schon alles: Dieses blonde Duo aus Österreich hat einen Song darüber geschrieben, wie schön und einzigartig Wien ist und dass dieses deshalb auch (zumindest manchmal) das Recht hat, „grantig“ zu sein. Ist das nicht süß? Ist dein Deutsch gut genug, um den Text zu verstehen? Schau dir auf jeden Fall auch das Video zum Song an – es führt dich zu den wunderschönen Straßen und eindrucksvollen Bauten der österreichischen Hauptstadt, die so unglaublich reich an Geschichte und Kultur ist!

Imik si mik – Hindi Zahra

Jetzt lass Europa mal für ein Weilchen hinter dir und tauch ein in eine Welt voller Sonne und Farbe. Schließ deine Augen und fliege mit dieser wunderschönen Ballade der französisch-marokkanischen Sängerin Hindi Zahra auf direktem Weg nach Marokko. Hindi singt auf Englisch, Französisch und Berberisch (wie hier bei diesem Song), und wenn man ihre Stimme hört, kitzelt einem die marokkanische Sonne quasi auf der Haut. Dreh die Lautstärke noch ein bisschen weiter auf… kannst du sie spüren?

Pienso en tu mirá – ROSALÍA

Wenn du den Ausflug nach Marokko genossen hast und noch etwas mehr Sonne vertragen könntest, komm jetzt mit uns nach Spanien und zu ROSALÍA. Bereite dir doch ein paar leckere Tapas vor, bevor du dich dann ganz den unwiderstehlichen Vibes der in Barcelona geborenen, weltberühmten Sängerin hingibst. Ob dein Traumziel für deine nächste Sprachreise Madrid, Barcelona, Sevilla, Salamanca oder Ibiza heißt: Mit diesem Song kannst du dich perfekt auf dein Abenteuer einstimmen und bekommst vielleicht sogar Lust, gleich mit der konkreten Planung zu beginnen.

Big Jet Plane – Angus and Julia Stone

Als nächstes geht es an Bord eines großen Fliegers und ins ferne Down Under. Mit seinen Folk- und Indie-Songs ist dieses Geschwisterpaar eine fantastische Wahl für eine Fantasiereise nach Australien. Große und moderne Städte, ein spannender Roadtrip durch das australische Outback, ein Surfabenteuer an der australischen Küste: Schließ einfach deine Augen und lass dich treiben. Und schon bald wirst du das alles auch wieder in echt erleben können!

So, dein Reisepass liegt schon bereit? Auch wir können es kaum erwarten, bis alle Grenzen wieder geöffnet sind. Bis es soweit ist, kannst du dir diese Songs anhören und mit diesen von zu Hause um die Welt reisen – wir wissen, dass das nicht wirklich das Gleiche ist, aber diese Musik sorgt zumindest für gute Laune und Inspiration! Und bald können wir dann alle wieder richtig reisen – und das wird einfach FANTASTISCH werden!

Entdecke die Welt mit ESL

Von Erica Dell'Acqua

Was halten Sie davon?