Die besten Weihnachtsgeschenke für Reisende & Sprachlerner

Sprachen lernen Dezember 15, 2020

Alle Jahre wieder… Egal ob du bereits ein paar Geschenkideen hast oder überhaupt noch nicht weißt, mit was du deine Lieben dieses Jahr überraschen könntest: Wir haben eine Liste mit den besten Weihnachtsgeschenken für Reisefans und Sprachliebhaber zusammengestellt, mit denen du Freunden und Familie sicher eine Freude machst. Leg also etwas Weihnachtsmusik auf, gönn dir eine Tasse heiße Schokolade und stimme dich gemeinsam mit uns auf die Festtage ein!

Wandtattoo Städte-Skyline

Dies ist das perfekte Geschenk für alle, die eine besondere Beziehung zu einer bestimmten Stadt haben. Deine kleine Schwester hat an einem Erasmus-Programm in Rom teilgenommen und kann nicht aufhören, davon zu erzählen? Deine besten Freunde haben die Flitterwochen in New York verbracht und überschütten dich mit Fotos von ihrer Traumreise? Ein passender Skyline-Wandsticker ist für die Beschenkten auf jeden Fall eine schöne Erinnerung an ihren Lieblingsort. 

Brettspiele in anderen Sprachen

Jeder weiß, dass man besonders effektiv lernt, wenn man Spaß daran hat. Und da sind Sprachen keine Ausnahme. Ein Brettspiel in einer anderen Sprache ist ein tolles Geschenk für Familien, aber auch für alle anderen, die gerade eine neue Sprache lernen. Von Klassikern wie Scrabble, das es fast in allen Sprachen gibt, bis hin zu ganz neuen Spielen wie Kloo, das in Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch erhältlich ist: Brettspiele sind ein tolles Geschenk, das man während der Festtage gleich auch noch ausprobieren kann!

Abo-Boxen zum Thema Reisen und Sprachen

Wenn du nicht gerade hinterm Mond lebst, sind dir Abo-Boxen bestimmt ein Begriff. Populär wurden diese vor allem durch Firmen wie Birchbox, inzwischen gibt es allerdings unzählige Anbieter, von denen du dich monatlich oder vierteljährlich mit den unterschiedlichsten Inhalten überraschen lassen können. Für die Sprachliebhaber und Reisefans unter deinen Liebsten könnten die Produkte von Book Voyage interessant sein: Das Unternehmen verschickt jeden Monat ein Buch, einen Tee, ein paar Süßigkeiten und ein Lesezeichen aus einem anderen Land. Es gibt auch ein paar ausgefallenere Boxen mit besonderen Leckereien oder Handgemachtem aus der ganzen Welt. Am besten machst du dich aber einmal selbst auf die Suche, denn die Lieferbedingungen variieren von Land zu Land. Ein Jahresabo passt nicht in dein Budget? Kein Problem, einige Boxen sind auch einmalig erhältlich.

Flashsticks: Post-its, mit denen Sprachen lernen besonders viel Spaß macht

Das ist das perfekte Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk für alle, die gerade eine neue Sprache lernen. Die Sticker gibt es für Spanisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Englisch. Flashsticks sind Post-its, auf der jeweils eine Vokabel durch ein Bild und weitere Lerninfos ergänzt wird. Die praktischen Haftnotizen lassen sich überall befestigen, zuhause, in der Schule, im Büro etc. Außerdem sind sie superschön, superhilfreich, supergünstig, und man kann sie ganz einfach über Amazon bestellen!

Packwürfel

Okay, Packing Cubes gibt es schon eine Weile, aber wenn du bisher noch keine verschenkt hast, ist jetzt die perfekte Gelegenheit dazu! Jeder, der gerne reist, wird dieses Geschenk lieben, denn das modern Packsystem schafft unglaublich viel Platz im Koffer! Die Packwürfel gibt es in allen Farben und Größen – da ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

Poesie mit Kühlschrankmagneten in mehreren Sprachen

Jeder, der sich mit diesen Kühlschrankmagneten schon einmal als Poet versucht hat, weiß, wie viel Spaß das macht! Jetzt gibt es die kleinen Magneten in noch mehr Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch und Norwegisch). Das perfekte Geschenk für alle, die gerne kreativ und spielerisch lernen.

Bücher für Sprachliebhaber

Das mag zunächst etwas einfallslos klingen, doch Bücher sind immer noch die besten Geschenke für Reisefans. Unser Favorit für Sprachliebhaber ist Lost in Translation von Ella Frances Sanders, ein illustriertes Buch „unübersetzbarer“ Wörter in verschiedenen Sprachen. Auch Romane, die am Lieblingsort der Beschenkten spielen, sind eine schöne und persönliche Geschenkidee. Ein weiterer Vorteil von Bücher-Geschenken: Meist kosten sie nicht die Welt.

Weltkarte zum Rubbeln

Jeder Reisefan erinnert sich gern an all die Orte, die er schon besucht hat. Mit der Scratch Map ist das ganz einfach! Die modernen Weltkarten gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Designs – die Idee dabei ist, dass man jeweils die Länder freirubbelt, in denen man schon einmal war! Ein originelles, interaktives und individuelles Geschenk für Familie und Freunde mit Reiselust!

Eine Sprachreise

Wenn du nach einem ganz besonderen Geschenk für Reisefans suchst, wie wäre es dann mit einer Sprachreise? Bei einem Sprachkurs im Ausland kann die oder der Beschenkte nicht nur die eigenen Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch gleich noch eine neue Ecke der Welt kennenlernen. Und wenn du dir mehr Quality Time mit deiner oder deinem Liebsten wünschst, mach einfach eine Reise für zwei draus!

Ich will eine Sprachreise verschenken!

Von Leah Ganse

Was halten Sie davon?