Du bist bereit für den Sprung in die Business-Welt? Ein Praktikum im Ausland ist ein großartiger Einstieg ins Berufsleben, und Großbritannien gehört definitiv zu den besten Zielen, um in deine Karriere zu starten und dabei gleich auch noch deine Englischkenntnisse zu perfektionieren. Du weißt jedoch nicht so recht, wie du das Ganze angehen sollst? Dann lies einfach weiter, wir haben Antworten auf all deine Fragen rund um das Thema Auslandspraktikum in England!
Wieso ein Praktikum?
Praktika sind eine großartige Möglichkeit, nach Abschluss deiner spezifischen Ausbildung erste Berufskenntnisse zu sammeln und dein erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen. Und keine Sorge: Ein Praktikum bedeutet nicht (mehr!), dass du nur damit beschäftigt sein wirst, Kopien anzufertigen und deinen Chef mit Kaffee zu versorgen! Heutzutage erhalten Praktikanten wirklich die Chance, sich mit dem beruflichen Alltag vertraut zu machen, verschiedene Funktionen zu übernehmen und sich ein nützliches Netzwerk an Kontakten für die Zukunft aufzubauen. Mit dieser wertvollen Erfahrung wertest du deinen Lebenslauf gekonnt auf und verschaffst dir gegenüber Mitbewerbern aus deinem Bereich entscheidende Vorteile!
Wieso ein Praktikum in England?
Wenn du in Europa lebst und nicht allzu weit reisen willst (den schönen britischen Akzent gibt es als Bonus dazu), ist Großbritannien das perfekte Ziel für dich! London, die Finanz- und Kulturhauptstadt des Landes, bietet eine ganze Welt voller Möglichkeiten. Eine Arbeitserfahrung in London ist nicht nur ein Booster für deine Karriere, sondern wird dir auch auf persönlicher Ebene viele neue Horizonte öffnen. Wenn dir in London zu viel Trubel herrscht, bieten sich attraktive Städte wie Liverpool und Bristol an. Um deinen Aufenthalt in Großbritannien bestmöglich zu nutzen, solltest du deine Englischkenntnisse im Rahmen eines Englischkurses auf Vordermann bringen, bevor du dein Praktikum in einem lokalen oder internationalen Unternehmen beginnst.
Wie finde ich ein Praktikum in England?
Das Internet ist eine effektive Quelle bei der Praktikumssuche. Besuche einfach die Websites der Unternehmen, die dich interessieren und informiere dich, ob diese Praktikumsplätze zu vergeben haben. Die Nachfrage nach Praktikumsplätzen ist allerdings sehr hoch, deshalb kann es auch durchaus vorkommen, dass du auf deine Anfrage keine Antwort erhältst. Alternativ kannst du dich für ein Programme entscheiden, die einen Sprachkurs mit einem Praktikum in England verbinden. Der Vorteil dieser Variante besteht darin, dass dir die Sprachschule vor Ort dabei hilft, den Kontakt zu lokalen Unternehmen herzustellen und dich auch beim Bewerbungsprozess unterstützt. Die Sprachschule hilft dir beispielsweise auch dabei, deinen Lebenslauf ins Englische zu übertragen und ein ansprechendes englisches Bewerbungsschreiben zu erstellen. Die Anforderungen an die Bewerber variieren von Unternehmen zu Unternehmen, du solltest jedoch auf jeden Fall immer versuchen, deine besonderen Stärken in den Vordergrund zu stellen und darauf achten, dass deine englischen Bewerbungsunterlagen keine sprachlichen Fehler enthalten.
Benötige ich ein Visum? Und wie wirkt sich der Brexit auf meinen Aufenthalt aus?
Wenn du aus der Schweiz oder dem EWR kommst, benötigst du aktuell kein Visum, um ein Praktikum in Großbritannien zu absolvieren. Interessenten anderer Staatsangehörigkeit benötigen spezielle Aufenthaltstitel – gern kannst du uns zu weitere Informationen hierzu persönlich kontaktieren! Und nun zum Brexit: Da es derzeit keine EU-weiten Vorschriften für Praktika gibt, wird der Brexit sich kurzfristig nicht auf Praktika in England auswirken.
Ich habe eine Zusage für ein Praktikum in England erhalten: Was nun?
Herzlichen Glückwunsch! Wenn du bereits in Großbritannien bist und dort einen Sprachkurs besuchst, gibt es nichts weiter zu tun, als sich gedanklich auf das neue und aufregende Kapitel in deinem Leben vorzubereiten. Wenn du noch in deinem Heimatland bist, solltest du allerdings noch einige Dinge organisieren! Du benötigst einen Flug, eine Unterkunft, eine britische Telefonnummer und – falls es sich um ein bezahltes Praktikum handelt – eventuell auch ein Bankkonto. Das alles sorgfältig zu organisieren macht vielleicht nicht ganz so viel Spaß, es lohnt sich aber auf jeden Fall: Wenn du erst einmal in deinem neuen Zuhause angekommen bist, deine neuen englischen oder internationalen Mitbewohner kennengelernt hast und dich morgens auf dem Weg zu deinem Praktikum machst, wirst du uns sicher recht geben!
Also noch einmal zusammengefasst: Ein Auslandspraktikum in England ist eine großartige Möglichkeit, deine beruflichen und sozialen Kompetenzen zu erweitern und dir ein wertvolles Netz an neuen Kontakten aufzubauen. Wenn du dich bereit für diese neue Herausforderung fühlst und deine Englischkenntnisse auf die nächste Stufe bringen willst, schaue dir doch einmal unsere Programme an, bei denen du einen Sprachkurs mit einem Auslandspraktikum kombinieren kannst!
What do you think?